
III. Material und Methoden
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5. Schicht
ermittelt und genau protokolliert. Wenn eine oder mehrere Kugeln den A. cerebri
media-Hauptstamm blockierten oder wenn der distale Anteil der A. carotis interna
und die A. carotis anterior okkludiert waren, war der Blutfluss zur A. cerebri media
blockiert. Wenn sich keine Kugeln im A. cerebri media-Hauptstamm befanden und
der Blutfluss zur A. cerebri media über die A. carotis anterior erfolgen konnte, wurden
diese Tiere ausgeschlossen. Weitere Ausschlusskriterien waren das Vorliegen einer
intrazerebralen oder einer subarachnoidalen Blutung, die sich ebenfalls bei der
visuellen Inspektion des Gehirns zeigten. Nach makroskopischer Beurteilung wurde
das Gehirn ca. 1h bei einer Temperatur von –20°C gefroren.
Nach Anfrieren des Gehirns wurden das Kleinhirn und das Riechhirn mit einer
Rasierklinge a/jointfilesconvert/471483/bgesetzt. Das Präparat wurde dann analog zur Schnittführung im MRT
in 6 koronare Schichten mit einer jeweiligen Dicke von 2mm eingeteilt und
geschnitten.
1.7.2. TTC-Färbung
2,3,4,-Triphenyltetrazolium-Chlorid (TTC) wird seit 1958 zur Färbung ischämischer
Infarkte verwendet. Die Anwendung dieser Technik zum Nachweis ischämischer
Hirninfarkte wurde erstmals 1986 von Bederson et al beschrieben.
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TTC ist ein wasserlösliches Salz. Es wird durch Dehydrogenasen und mitochondriale
Enzyme in lebenden Zellen zu einem tiefroten, fettlöslichen Farbstoff (Formazan)
reduziert. Dies geschieht aber nicht im nekrotischen Gewebe, da die Aktivität der
Abb.16: Schnittführung
1. Schicht
2. Schicht
3. Schicht
6. Schicht
4. Schicht
2mm
2mm
2mm
2mm
2mm
2mm
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