
34 III. Material und Methoden
Nach Beendigung der Narkose wurden die Tiere bis zur vollständigen
Wiedererlangung des Bewusstseins gewärmt und danach wieder in ihren Käfig
zurückgebracht.
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1.4. Physiologische Parameter
1.4.1. Blutentnahme und Analyse
Als arterieller Zugang wurde die linke A. femoralis gewählt, welche durch einen
Hautschnitt in der Leiste dargestellt und distal permanent sowie proximal temporär
mit einem 4-0 Faden ligiert wurde. Durch eine Arteriotomie wurde ein
Polyethylenkatheter (Außendurchmesser: 0,38mm, Innendurchmesser: 1,09mm) in
das Gefäß eingeführt und nach Öffnung der temporären Ligatur ca. 3cm
vorgeschoben. Anschließend erfolgte die Fixierung des Katheters mit einer Ligatur.
Über den so eingebrachten Katheter erfolgten eine Blutentnahme (jeweils ca. 0,3 ml)
mit Hilfe einer heparinisierten Insulinspritze und/oder die arterielle kontinuierliche
Blutdruckmessung. Im Anschluss wurde der Katheter mit ca. 0,25 ml physiologischer
Kochsalzlösung freigespült. Nach Blutentnahme bzw. Beendigung der
kontinuierlichen Blutdruckmessung erfolgten die Entfernung des Katheters und eine
Ligatur des Gefäßes um Blutungen zu vermeiden. Die Wunde wurde am Ende der
Operation mit einer fortlaufenden Hautnaht verschlossen.
Abb.10: Die weißen TiO
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-Makrospheren (0.315-0.355mm
Durchmesser) sind makroskopisch bereits leicht erkennbar. Sie
liegen im MCA- und ACA-Hauptstamm sowie in der distalen A.
carotis interna (links).
MCA = A. cerebri media; ACA = A. cerebri anterior; ICA = A.
carotis interna; PCoA = A. communicans posterior
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