
32 III. Material und Methoden
der Karotisbifurkation). Anschließend wurde der Okkluder mit einer Ligatur fixiert und
der noch herausstehende Anteil gekürzt. Im Anschluss wurde der Wundverschluss
mit einer fortlaufenden Hautnaht vorgenommen.
Nach Beendigung der Narkose wurden die Tiere so lange gewärmt bis sie vollständig
erwacht waren und sich frei bewegten. Im Anschluss wurden die Versuchstiere
wieder in ihren Käfig zurückgebracht.
85
1.3.2. Fadenmodell - Ischämie-Reperfusionsmodell
Bei dem Reperfusionsmodell wurde der erste Operationsabschnitt analog zum
permanenten Verschluss der A. cerebri media durchgeführt. Nach einer
Ischämiedauer von 85 Minuten wurde erneut eine Isofluran-Narkose eingeleitet.
Nach Erreichen der Operationstoleranz wurde die Operationsnarbe erneut eröffnet.
Nach 90 Minuten wurde der Faden herausgezogen und die A. carotis communis
erneut ligiert. Die Reperfusion setzt trotz Verschluss der A. carotis communis ein, da
der Blutfluss zur A. cerebri media über die A. communicans anterior erfolgt. Die
Wunde wurde erneut verschlossen.
Nach Beendigung der Narkose wurden die Tiere so lange gewärmt bis sie vollständig
erwacht waren und sich frei bewegten. Im Anschluss wurden die Versuchstiere
wieder in ihren Käfig zurückgebracht.
Abb.9: Fadenmodell: Der Nylonfaden (links, blau) verschließt die
A. carotis interna in ihrem gesamten Verlauf und verschließt
somit auch die MCA.
MCA = A. cerebri media; ACA = A. cerebri anterior; Tip =
Fadenspitze; ICA = A. carotis interna; PCoA = A. communicans
posterior
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